Wandern in Norditalien


Wandern auf dem Merander Höhenweg

von Lisa

 

Der Meraner Höhenweg ist ein Rundwanderweg in Südtirol mit Einstiegsmöglichkeiten an unterschiedlichen Stellen. Laut Reisefüher ist die Hüttenwanderung in 3 bis 12 Tagen machbar. Wir haben uns für 6 Übernachtungen entschieden und ich kann mir absolut nicht vorstellen die Strecke in weniger Zeit zu bezwingen.

 


Beim wandern ist der Weg das Ziel und der Meraner Höhenweg hat eine wirklich beeindruckende und abwechslungsreiche Landschaft und tolle Aussichtspunkte. Vor allem die sogenannte “Schlucht der Tausend Stufen” und das 2.879 m hohe Eisjöchl haben uns begeistert. Der Weg war anstrengend aber die Aussicht und das "Wir haben es geschafft"-Gefühl am Ende des Tages waren die Anstrengung definitiv wert.

Die Hütten, die wir uns ausgesucht hatten waren meistens klein und hatten typische Südtiroler Kost. Der Weg war sehr gut ausgeschildert und unterwegs ist man immer mal wieder anderen Wanderern begegnet. Die Temperaturen waren je nach Höhenlage recht unterschiedlich und wir waren gut beraten sowohl lange als auch kurzärmelige Kleidung einzupacken. Insgesamt war es ein toller Urlaub und ich kann mir sogar vorstellen den Weg noch einmal im entgegengekehrten Uhrzeigersinn zu nehmen.